ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Lara Seminar und Wellness GmbH / Massage-Wellness-Akademie
Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer/in diese Geschäftsbedingungen an.
(Die AGB ist jeder Rechnung als PDF- Datei beigefügt, die Rechnungsstellung und der Versand per Mail erfolgt über unseren Partner MEDIOS SEMINARE)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand 01.01.2022
Mit der Anmeldung erkennt der/die Seminarteilnehmer/in diese Geschäftsbedingungen (AGB) an. Die AGB ist jeder Rechnung als PDF- Datei beigefügt. Zur Ansicht im Web: https://www.medios-seminare.de/agbs/
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und sonstigen Leistungen zwischen
Wellness Akademie für Gesundheit, Massage und Sport- Lara Seminar und Wellness GmbH- in Partnerschaft mit Medios Seminare, als Anbieter und dem Kunden als Seminarteilnehmer.
1.Teilnahmebedingungen
Zur Teilnahme an den Kursen ist grundsätzlich jede volljährige Person berechtigt. (Ausschlusskriterium: ansteckende Krankheiten) Falls bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, werden diese gesondert in der Seminarbeschreibung genannt. Die Geschäftsleitung vom Seminaranbieter behält sich das Recht vor in Ausnahmefällen die Anmeldung im eigenen Ermessen abzulehnen, falls persönliche Voraussetzungen nicht oder nur teilweise erfüllt werden.
2.Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht
(1) Nach Vertragsunterzeichnung besteht nach § 312d in Verbindung mit § 13 und § 355 BGB für Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Widerrufe bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
Hierbei gilt die Schriftform als gewahrt, wenn die Erklärung per Brief, Telefax oder E-Mail erfolgt. Der Nachweis des Zugangs des Widerrufs obliegt im Streitfall dem Kursteilnehmer.
Der Widerruf ist in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) zu richten an:
Lara Seminar und Wellness GmbH, Rheinbabenallee 5a, 14199 Berlin oder E-Mail: info(at)massage-wellness-akademie.de
Oben genannte Adresse gilt für sämtliche vom Seminaranbieter veranstaltete Seminare, unabhängig vom Kursort und auch für Buchungen über die Webseite massage-wellness-akademie.de .
(2) Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.
(3) Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen haben (Hinweis auf dem Anmeldeformular z.B. bei Anmeldung 14 Tage oder weniger vor Kursbeginn). In diesem Fall gewähren wir ein Widerrufsrecht von 24 Stunden.
3. Anmeldung / Vertragsschluss
(1) Die Kursanmeldung ist verbindlich, sofern sie über das Web-Formular, per Mail, per Telefon oder auf dem Postweg eingeht. Sie werden in die Teilnehmerliste eingetragen und erhalten auf Wunsch umgehend eine Anmeldebestätigung per Mail. Mit der Rechnungsstellung kommt der Vertrag zustande.
(2) Die Angebote des Anbieters sind freibleibend.
(3) Kursanmeldungen des Kursteilnehmers sind verbindlich im Sinne des § 145 BGB.
(4) Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kursteilnehmer kommt zustande kommt, wenn der Anbieter die Anmeldung des Kursteilnehmers annimmt und dies in Form einer Rechnung innerhalb von 7 Werktagen gegenüber dem Kursteilnehmer bestätigt. Der Erhalt der Rechnung kann mit der Teilnahmebestätigung und dem Vertragsschluss verbunden werden.
(5) Der Kursteilnehmer erklärt sich, unabhängig von der Form seiner Buchung, damit einverstanden, dass Rechnungen ihm gegenüber auch in elektronischer Form (per E-Mail) gestellt werden dürfen.
(6) Die Anmeldung begründet nach Annahme durch den Anbieter einen Dienstleistungsvertrag zur Durchführung einer Ausbildungsveranstaltung gemäß der jeweiligen detaillierten Beschreibung des gebuchten Kurses.
(7) Vom Anbieter ist nur die Durchführung des Kurses geschuldet. Nicht vom Anbieter geschuldet sind An- und Abfahrt(en) zum Kursort, Übernachtung(en) und Verpflegung am Kursort.
4. Zahlungspflichten
(1) Der Seminarteilnehmer verpflichtet sich zur Begleichung der individuell anfallenden Seminargebühr des/der von ihm gewählten Seminars/Seminare. Die Höhe des zu entrichtenden Gesamtbetrags kann der Seminarteilnehmer unter www.medios-seminare.de auf der Seite des jeweiligen Seminarangebots bzw. in der Rechnung ersehen.
(2) Die Bezahlung des Rechnungsbetrages berechtigt zur Teilnahme an unserem Seminarangebot. Alle Zahlungen eines Seminarteilnehmers haben per Überweisung auf die in der Rechnung dem Seminarteilnehmer angegebenen Kontoverbindung des Anbieters für diesen kostenfrei zu erfolgen.
(3) Der Seminarteilnehmer verpflichtet sich, den anfallenden Rechnungsbetrag mit einer Frist von 14 Tagen nach Rechnungsstellung an den Anbieter zu zahlen. Erfolgt die Anmeldung weniger als 28 Tage vor Seminarbeginn, so ist der Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig. Für den rechtzeitigen Zahlungseingang ist der Tag der Wertstellung auf dem in der Rechnung genannten Bankkonto maßgeblich.
(4) Befindet sich der Seminarteilnehmer mit der Zahlung fälliger Rechnungsbeträge in Verzug so ist der Anbieter nach vorheriger schriftlicher Ankündigung gegenüber dem Seminarteilnehmer berechtigt, diesen von der weiteren Fortsetzung des Seminares auszuschließen. Dem Seminarteilnehmer steht der Nachweis frei, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
(5) Alle vom Anbieter genannten Preise für Ausbildungen, Kurs, Workshops, Seminare etc. sind von der MwSt. befreit (anerkannte berufsbildende Maßnahmen).
(6) Die Bezahlung des Rechnungsbetrages berechtigt zur Teilnahme an unseren Seminarangeboten. Alle Zahlungen eines Seminarteilnehmers haben per Überweisung auf die dem Seminarteilnehmer im Rahmen der Teilnahmebestätigung bzw. Rechnung bekannt gegebenen Kontoverbindung des Anbieters für diesen kostenfrei zu erfolgen.
5. Umbuchung
(1) Eine nachträgliche Änderung der Rechnung, bis 30 Tage vor Seminarbeginn, aus Gründen, die nicht vom Seminaranbieter zu verantworten hat, (z.B. persönlich gewünschter Terminwechsel) ist mit einer Bearbeitungsgebühr von 30,- € verbunden. Ab dem 29. Tag vor Seminarbeginn müssen wir eine Umbuchung wie eine Abmeldung behandeln.
(2) Durch eine Umbuchung erlangt der Kunde keine neuen Rabattansprüche und ebenfalls verlängert sich nicht die Widerspruchsfrist, sondern bezieht sich weiterhin auf den erstmaligen Anmeldetermin und die damit einhergehende Rechnungsstellung.
6. Hinweise
(1) Ist der Seminarteilnehmer wegen Krankheit oder eines anderen unvorhergesehenen Ereignisses an der Teilnahme an dem vereinbarten Seminartermin verhindert, entfällt hierdurch nicht die Verpflichtung zur fristgerechten Entrichtung des geschuldeten Rechnungsbetrages. Sollte der Seminarteilnehmer erkranken, so ist dieser verpflichtet, dem Anbieter unverzüglich seine Verhinderung mitzuteilen.
7. Seminarversicherung
(1) Empfehlung einer Seminar-Versicherung: Der Seminarteilnehmer wird darauf hingewiesen, dass er zur Absicherung seiner Zahlungsverpflichtung (Zahlung des Rechnungsbetrages) gegenüber dem Anbieter im Falle der Nichtinanspruchnahme des Kurses, die Möglichkeit des Abschlusses einer so genannten „Seminar-Versicherung“ hat.
(2) Sollte der Seminarteilnehmer unsere Veranstaltung nicht besuchen können, schützt eine Seminar-Versicherung vor möglichen Stornokosten der Veranstaltung und optional zugebuchten Reiseleistungen wie Zug, Flug oder Hotel.
(3) Der Teilnehmer ist für den Abschluss einer „Seminar-Versicherung“ bei einem Drittanbieter (Versicherer) selbst verantwortlich.
(4) Der Anbieter weist darauf hin, dass er keine Gewähr dafür übernimmt, dass eine durch den Seminarteilnehmer abgeschlossene „Seminar-Versicherung“ Erstattungen leistet. Ob eine „Seminar-Versicherung“ das Zahlungsrisiko des Seminarteilnehmers deckt, hat der Seminarteilnehmer eigenständig zu prüfen.
(5) Die Kosten für eine „Seminar-Versicherung“ mit einem Drittanbieter, sind in den Seminargebühren des Anbieters nicht enthalten.
8.Abmeldung – Rücktrittsrecht – Vertragskündigung – Absage
(1) Eine Abmeldung bzw. Rücktritt vom Vertrag ist jederzeit vor Beginn des gebuchten Kurses ohne Angabe von Gründen möglich, entbindet aber nicht von möglichen Kosten. Siehe auch Widerrufsrecht Punkt 2. (1-3)
Bereits erbrachte Leistungen sind wechselseitig binnen 30 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zurückzugewähren.
Rücktrittserklärungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Hierbei gilt die Schriftform als gewahrt, wenn die Erklärung per Brief oder E-Mail erfolgt.
Der Nachweis des Zugangs der Erklärung obliegt im Streitfall dem Seminarteilnehmer.
(2) Bei einem Rücktritt ist der Seminarteilnehmer verpflichtet, folgende Entschädigungen an den Anbieter zu zahlen:
-
30,00 € pauschal bei einem Rücktritt bis 30 Tage vor Beginn des gebuchten Seminars
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50 % des Kurspreises bei einem Rücktritt vom 29. bis zum 15. Tag vor Beginn des gebuchten Seminars
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100 % des Kurspreises bei einem Rücktritt ab dem 14. Tag vor Beginn des gebuchten Seminars